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MediaMarkt erwägt den Verkauf von E-Autos

MediaMarkt und Saturn betreiben in Europa etwa 1000 Filialen, davon befinden sich rund 400 in Deutschland. Beide Ketten gehören zur Ceconomy-Gruppe, die ihren Hauptsitz in Düsseldorf hat. Neben Elektronikprodukten wie Handys, Mixer oder Fernsehern könnte es in Zukunft auch Autos bei MediaMarkt zu kaufen geben. CEO Karsten Wildberger verweist auf erfolgreiche Modelle in anderen Ländern und meint: „Auch hier hätten wir noch Platz für E-Autos.“

„Noch Zukunftsmusik“

Wildberger betont, dass der Verkauf von Elektromobilität in Ländern wie Spanien und Italien bereits gut läuft, inklusive Elektroautos. In Belgien gibt es sogar einen Markt, der sich ausschließlich auf Elektromobilität spezialisiert hat, wie er gegenüber dem Nachrichtenportal „T-Online“ erklärt. In Deutschland hingegen sei bisher kein Automobilhersteller an MediaMarktSaturn herangetreten.

Der Absatz von Elektrofahrzeugen gestaltet sich für deutsche Autohändler und Hersteller aktuell schwierig, was möglicherweise auch mit den bisherigen Vertriebsstrukturen zusammenhängt. Wildberger kann sich daher gut vorstellen, Elektroautos auch in den deutschen Märkten anzubieten.

Trotz der Herausforderungen ist Wildberger optimistisch, dass dieses Geschäftsmodell Erfolg haben könnte. „Wir hätten auch hier noch Platz für E-Autos“, erklärt er, merkt jedoch an, dass diese Idee noch Zukunftsmusik sei, aber Potenzial für interessante Projekte biete.

Der MediaMarktSaturn-Chef ist für seine unkonventionellen Ansätze bekannt. Erst vor wenigen Monaten sorgte er für Aufsehen, als er eine Lockerung der Sonntagsöffnungszeiten im stationären Handel forderte. Zudem sprach er sich für eine staatliche Abwrackprämie für alte Elektrogeräte aus, um den Austausch energieintensiver Geräte zu fördern.

Trotz der Herausforderungen, die der stationäre Handel in Deutschland erlebt, wie bei Galeria, bleibt Wildberger optimistisch. Er sieht Potenzial in den Innenstädten, solange der Einzelhandel seinen Kunden ein besonderes Erlebnis bietet. Positive Beispiele gibt es auch in Deutschland, wie der umgestaltete MediaMarkt am Alexanderplatz in Berlin, der nun eine Technik-Erlebniswelt ist und 25 Prozent mehr Besucher verzeichnet.

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