Streamingriese Netflix mit kräftigem Gewinn

Der führende Anbieter im Videostreaming-Markt, Netflix, konnte seinen Umsatz im dritten Quartal auf über 9,8 Milliarden Dollar steigern, was etwa 15 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres ausmacht. Der Gewinn stieg im selben Zeitraum von rund 1,68 Milliarden auf ungefähr 2,36 Milliarden Dollar. Für das laufende Quartal erwartet Netflix einen weiteren Wachstumsschub, unter anderem durch die Veröffentlichung der zweiten Staffel der südkoreanischen Erfolgsserie Squid Game.

Im vergangenen Quartal konnte Netflix zudem etwa fünf Millionen neue Kunden gewinnen – deutlich mehr als erwartet. Insgesamt erreicht der Streamingdienst nun etwa 282,7 Millionen Haushalte weltweit und geht von rund 600 Millionen Zuschauern aus. Laut Unternehmensangaben ist das werbefinanzierte, günstigere Abo-Modell der wichtigste Wachstumstreiber. In den Ländern, in denen es verfügbar ist, machte dieses Modell im letzten Quartal mehr als die Hälfte der neuen Abonnenten aus.

Seit dem vergangenen Jahr geht Netflix außerdem verstärkt gegen das Teilen von Passwörtern über Haushaltsgrenzen hinaus vor. Auch diese Maßnahme trägt zum Anstieg der Nutzerzahlen bei, da viele ehemalige Mitnutzer sich nun ein eigenes Abonnement zulegen, anstatt auf Netflix zu verzichten.

Die Strategie des Unternehmens ist es, möglichst alle TV-Genres abzudecken. Neben exklusiven Filmen und Serien bietet Netflix auch Reality-Shows, Animationsserien und sogar Wrestling-Formate an. „Man muss nirgendwo anders hin“, sagte Co-CEO Ted Sarandos. Dennoch hat Netflix selbst in seinen erfolgreichsten Märkten bisher weniger als zehn Prozent des gesamten TV-Konsums erobern können.

Sladjan Lazic